Apples Pläne für das kommende Jahr

Auf der hauseigenen Entwicklerkonferenz WWDC am 4. Juni in San José drehte sich alles um Software. Wer von den angereisten Entwicklern und Journalisten Erwartungen an neue Hardware aus dem Hause Apple hatte ,wurde enttäuscht. Dennoch war die Veranstaltung alles andere als enttäuschend sondern brachte auch die ein oder andere Überraschung ans Licht.

Software wird immer wichtiger für Apples Zukunft

Etwa zwei Stunden stand Apple Chef Tim Cook mit Entwicklungschef Craig Federighi auf der imposanten Bühne und stellte den ca. 6000 Anwesenden die wichtigsten Apple Neuheiten 2018 vor. Längst schon hängt die Zukunft von Apple nicht mehr von teurer, schicker Hardware ab sondern zunehmend auch von der Software. Die größten Neuerungen im Überblick:

Apple TV 4K

Mit Versionsnummer 12 erhält tvOS einige interessante Neuerungen. Zum einen soll mit den verbesserten Sound „Dolby Atmos“ ein raumfüllendes Klangerlebnis ermöglicht werden, zudem hat sich die Bildqualität (der Name legt es nahe) deutlich verbessert.

Apple Watch

Die Apple Watch wird künftig auch Web-Inhalte anzeigen können und bekommt eine eigene Podcast-App spendiert. Besonderes Augenmerk bekam jedoch die Walkie-Talkie-Funktion, die zukünftig Gespräche von Uhr zu Uhr ermöglichen soll. Auch die Sportfunktionen der Watch wurden verbessert und um die Sportarten Yoga und Wandern erweitert.

iOS 12

Die neue Software für das iPhone soll schneller und stabiler laufen, zudem soll sie auch auf älteren Geräten laufen können. Sogar das iPhone 6 soll mit IOS 12 betrieben werden können und somit deutlich kürzere Startzeiten von Apps ermöglichen. Weiterhin soll das Betriebssystem detaillierte Informationen liefern können, wofür man das iPhone den Tag über genutzt hat. Zudem haben auch Facetime und iMessage Neuerungen erhalten, so können nun bis zu 32 Personen miteinander telefonieren, bei iMessage können nun sogenannte Animoji´s auch per Face-ID getrackter Zunge zum Leben erweckt werden.

MacOS Mojave

Für den Dark Mode des neuen Mac OS 10.14 mit dem klangvollen Namen Mojave, stand wohl die gleichnamige Wüste Pate, bei der die Nacht besonders reizvoll sein soll. Durch diesen Modus sollen Bilder und Videos mehr in den Fokus rücken und Bedienelemente in den Hintergrund. Zudem wurde ein Mac App Store Redesign vorgenommen und eine bessere Anonymisierung ermöglicht um das Tracking zu erschweren. Zahlreiche kleinere Änderungen im Desktop sowie im Finder sollen weiterhin einen besseren Workflow ermöglichen.

Siri

Selbstverständlich hat auch Apples virtuelle Assistentin Siri ein neues Update bekommen. Shortcuts sollen es zukünftig ermöglichen, einzelne Dienste enger mit Siri zu verknüpfen und das über verschiedene Geräte hinweg. Insbesondere um sich von Amazons Alexa und dem Google Assistent abzusetzen und Vorteile zu bieten, sind diese Shortcuts eingeführt worden. So wird es nun beispielsweise möglich sein, durch Schlüsselsätze wie: „Ich mache Feierabend“ wahlweise die aktuelle Verkehrslage einzublenden, dem Partner eine entsprechende Nachricht zu senden oder den Lieblingssong abzuspielen. Weiterhin soll Siri schlauer werden und automatisch Vorschläge für bestimmte Aktionen machen.

Lange wird man nicht mehr auf die Neuerungen warten müssen, geplant ist der Rollout für Herbst 2018.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert