Digitale Dienstleistungen im Aufwärtstrend

Der Bundesverband des Deutschen Versandhandels (bvh) gab ca. Mitte Oktober 2012 die Umsatzzahlen des Interaktiven Handels für das 3. Quartal 2012 bekannt, wobei eine Steigerung der Umsatzzahlen im Vergleich zum ersten Halbjahr zu erkennen war. Von Juli bis September 2012 erzielte die Branche der Online- und Versandhändler der Erhebung nach einen Umsatz von 9,190 Milliarden Euro, wovon 6,745 Milliarden Euro durch den eCommerce erzielt wurden, was einem Anteil von 73,4 Prozent entspricht. Berücksichtigt wurden dabei auch digitale Dienstleistungen wie das Herunterladen von Klingeltönen, Musikfiles, Apps und Computersoftware, wie auch der Kauf von elektronischen Tickets und von Reisen.

Ausgehend von diesen Umsatzzahlen des Interaktiven Handels der ersten neun Monate des Jahres 2012 und der Erfahrung, dass im vierten Quartal der durchschnittliche Umsatz durch das Weihnachtsgeschäft noch einmal um mindestens um 20 Prozent steigen wird, rechnet der bvh für das Gesamtjahr 2012 mit einem Gesamtumsatz von rund 38 Milliarden Euro.

Marketing Weihnachten

Dies bedeutet ein Plus gegenüber 2011 von mehr als 10 Prozent. Dies ist mehr als die Branche erwartet hat. Das Vertrauen der Verbraucher ist eben stark am steigen was den Ecommerce Handel angeht. Viele Unternehmen richten dabei allerdings zu sehr den Fokus auf das Weihnachtsgeschäft, wobei es viele Onlineshops gibt, die gerade auch in den übrigen Monaten recht viel Umsatz machen könnten, wenn sie ihre Marketingbemühungen nicht nur auf diese kurze Zeitspanne verlagern. Allerdings ist die Zeit vor Weihnachten für die meisten Onlineshopbetreiber tatsächlich die Zeit, in der die meisten Umsätze gemacht werden.

Software

Viele der Onlineshops bietet auch Saisonware an, sprich Ware, die nur zu Weihnachten verkauft werden kann. Wissenswert für alle Shopbetreiber wäre allerdings, dass die Zeit, in der die Verbraucher für Weihnachten einkaufen schon immer weiter vorverlagert wird. Aus diesem Grund heißt es in diesem Jahr vielleicht ein bisschen früher mit dem Marketing beginnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert