MySQL-Update : Probleme mit dem Zeichen satz

Ich hatte beim Provider ein Update der MySQL-Version beauftragt und auch eine entsprechende Datensicherungn meiner Joomla-Installation durchgeführt (Joomla 1.5)

Leider vergaß ich, das Backup entsprechend zu prüfen. Nach dem Update – in diesem Falle von einer 4er Version auf einer 5er, wurden dann bei der erwähnten Joomla-Seite alle Umlaute falsch dargestellt – Ein Codierungsproblem. Statt ä,ö oder ü las man jetzt ä, ö und ü.

Das Backup-Archiv war leider kaputt und unbrauchbar – so etwas wird mir sicher nicht wieder passieren!

Nach kurzer Recherche stieß ich auf diesen Artikel, der mir die ganze Problematik recht einleuchtend beibrachte.

Hier ist auch ein Korrekturprogramm verlinkt, was in bestimmt 70 % der Fälle hilfreich ist:
http://forum.mysqldumper.de/viewtopic.php?p=19187#19187

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.